BILD
Ich habe immer das getan, was für mich sinnvoll ist.
Deshalb bin ich Fachkrankenpfleger für Anästhesie und
Intensivpflege, professioneller Fußpfleger und Heilpraktiker mit
osteopathischer Ausrichtung geworden.

Mein Antrieb ist und bleibt es, Menschen zu helfen.
Mir Zeit zu nehmen für Ihr individuelles Anliegen, um Sie als
Mensch ganzheitlich erfassen und nachhaltig Ihre Gesundheit
verbessern zu können.

Mein Wissensdurst ist sehr groß. Deshalb nehme ich regelmäßig
an Weiterbildungen teil, lese Bücher, Fachzeitschriften und
entdecke so neue Möglichkeiten, um Ihnen eine noch
individuellere und ganzheitlichere Genesung ermöglichen zu
können.
Notwendigkeiten machten es möglich.

Der Weg zum Heilpraktiker war eine Entwicklung. Als Fachkrankenpfleger für Anästhesie und
Intensivpflege frustrierten mich vor allem die getakteten Abläufe im Krankenhaus. Keine Zeit
für Patienten zu haben, ist für mich nahezu unerträglich
. Gleichzeitig hatte ich mich dazu
entschieden eine befreundete Fußpflegerin bei Ihrer Arbeit zu unterstützen, sodass ich mich
fachlich weiterbildete und prüfen ließ. Kurz um, als zertifizierter Fußpfleger behandelte ich an
einem Tag die Woche und merkte schnell, wie herzerfrischend es ist, Zeit für seine
Patienten zu haben
.

Tja… und dann nahmen die Dinge ihren Lauf. Auf die Prüfung des Fußpflegers folgte die
vollumfängliche Ausbildung zum Heilpraktiker im Jahr 2014 und viele weiterführende
Prüfungen und Zertifizierungen in der Osteopathie, Fußpflege und Naturheilkunde. Heute bin
ich sehr glücklich über meine getroffenen Entscheidungen. Für mich gibt es nichts schöneres
als Menschen zuzuhören, sie auf individuelle Weise zu behandeln und im Idealfall zu heilen.
 
 
Abwechslung macht das Leben bunt.

Was ich an der Naturmedizin besonders interessant finde, ist die Vielfalt an Möglichkeiten, um
den Gesundheitszustand eines Menschen zu verbessern. Der Erfolg hängt dabei oftmals von
der individuellen Zusammensetzung der Behandlungen ab. Genau diese Herausforderung
bereitet mir große Freude.
 
 
Wer hat‘s erfunden?

Robert Arlt, mein Urgroßvater, ein leidenschaftlicher Anhänger der Antroposophie hat mir
vermutlich die Begeisterung für eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen als
Einheit von Körper, Geist und Seele mit in die Wiege gelegt.
Antroposophie heute bedeutet viel positives wie die Firma Weleda, Soluna oder biologisch-
dynamischer Landbau, aber leider auch eine Heimat für Querdenker. 
 

Andrew Taylor Stil, der Begründer der Osteopathie, der mich ebenfalls fasziniert. Er war ein
pragmatischer und wissbegieriger Mensch, der sehr viel ausprobierte und sich immer auf das
konzentrierte, was wirklich funktionierte. Die Osteopathie zeigt, wie es mit einfachen Mitteln
gelingen kann, viel zu erreichen. Die Behandlungen werden dabei nur mit den Händen
durchgeführt. Und genau das begeistert mich!